30 verschiedene Arten von Schraubenköpfen und ihre Verwendung (2024)

Die ZweiGrundtypen von SchraubenKöpfe, versenkt und nicht versenkt, umfassen verschiedene einzigartige Designs. Die von Ihnen gewählte Kopfform oder Ihr gewählter Kopfstil kann entweder einem funktionalen oder dekorativen Zweck dienen. Die Aussparung bzw. der Stil des Antriebs richtet sich letztendlich nach dem Werkzeug, das Sie bei der Installation verwenden.

Es gibt zwei grundlegende Ausführungen: versenkt und nicht versenkt.

Nicht versenkte Köpfe– bei denen der Kopf vollständig freigelegt ist, sind die größte Vielfalt. Dieser Stil umfasst Bindungs-, Knopf-, Käse-, Hohlkehlen-, Flansch-, Sechskant-, Pfannen-, Rund-, Sockel- und niedrige Sockel-, Vierkant- und Fachwerkköpfe (Binderkopf wird manchmal auch als Binderkopf bezeichnet).

Manchmal werden Merkmale kombiniert, wie im Fall von Schlitzsechskant-, Sechskant-Unterlegscheiben-, Schlitz-Sechskant-Unterlegscheiben- und runden Unterlegscheibenköpfen.

Versenkte Ausführungenbestehen hauptsächlich aus flachen, ovalen und Signalhornköpfen. Sofern das Material nicht sehr weich ist, benötigen flache und ovale Köpfe ein Senkloch. Der Vorteil besteht darin, dass der Kopf kaum oder gar nicht über die Materialoberfläche hinausragt.

Wenn Sie einen Flachkopf verwendenSchraubenErwägen Sie bei der Endbearbeitung die Verwendung einer Flachkopfschraubenabdeckung (auch „Schönheitskappe“ genannt), um den Kopf zu verbergen (nicht alle Laufwerkstypen akzeptieren Schraubenabdeckungen). Diese aus Kunststoff gefertigten Kappen sind in Standardfarben erhältlich, die zu häufig verwendeten Kunststofflaminaten und Holz passen.

Signalhornköpfe sind häufig in Trockenbauschrauben zu finden, und die Kopfkonstruktion komprimiert das Trockenbaupapier und den Gips beim Einbau automatisch und erzeugt so ein eigenes Senkloch.

Der Fahrstil– oder die sogenannte Antriebsaussparung – bezieht sich auf die Art des Werkzeugs, das Sie zum Anbringen (oder Entfernen) der Schraube verwenden. Von den vielen, die es gibt, sind die gebräuchlichsten: Schlitz-, Kreuzschlitz-, Kombinations- (sowohl Schlitz- als auch Kreuzschlitz-), Innensechskant-, Innensechskant-, Vierkant-, Torx®- und Schraubenschlüssel.

Arten von Schraubenköpfen

Hier ist die Liste der verschiedenenArten von SchraubenKöpfe:

  • Flache Köpfe
  • Ovale Köpfe
  • Signalhornköpfe
  • Bindeköpfe
  • Knopfköpfe
  • Gewölbte Köpfe
  • Pan Heads
  • Runde Köpfe
  • Füllköpfe
  • Fachwerkköpfe
  • Flanschköpfe
  • Sechskantköpfe
  • Steckschlüsselköpfe
  • Schlitzköpfe
  • Phillips-Köpfe
  • Phillips manipulationssicher
  • Kombinationsköpfe
  • Außensechskantköpfe
  • Innensechskantköpfe
  • Manipulationssicher
  • Quadratische Aussparungsköpfe
  • Quadratisch, manipulationssicher
  • Quadrex-Köpfe
  • Pozidriv-Köpfe
  • Torx-Köpfe
  • Torx manipulationssicher
  • Torx-Plus-Köpfe
  • Manipulationssichere Torx Plus-Köpfe
  • Tri-Wing-Köpfe
  • Schraubenschlüsselköpfe
30 verschiedene Arten von Schraubenköpfen und ihre Verwendung (1)

1. Flachkopfschraube

Flache Schraubenköpfe schließen vollständig bündig mit der Oberfläche ab, sodass keiner der Köpfe freiliegt. Bei diesen Schraubentypen müssen Sie sie versenken.

Der Vorteil von Flachschrauben besteht darin, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihre Schraube aus der Oberfläche herausragt und andere Dinge daran hängen bleiben. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihr eigenes Sofa oder ein Bücherregal bauen, an dem die Leute oft vorbeigehen.

Auch wenn Sie eine Schraubenabdeckung verwenden, sehen Sie den Schraubenkopf nicht.

  • Flat-Head-Abschlüsse.Flachkopfschrauben haben unterschiedliche Grade. Der Grad eines flachen Kopfes bezieht sich auf seinen Kopfwinkel oder den Winkel von der Oberseite des Kopfes zur Oberfläche, wo das Gewindeteil auf den Kopf trifft. Der Standardwinkel ist ein 82-Grad-Flachkopf, es gibt aber auch 90-Grad-, 100-Grad- und mehr. Ein höherer Grad erfordert ein kürzeres, aber breiteres Senkloch.
  • Flacher Hinterschnitt 82 Grad. Ein flach unterschnittener 82-Grad-Kopf hat den gleichen Winkel wie ein standardmäßiger 82-Grad-Kopf, der Kopf ist jedoch viel kürzer. Diese Kopfform trägt aufgrund der kürzeren Kopfgröße dazu bei, dass die Schraube bei gleicher Schraubenlänge ein längeres Gewinde erhält.

2. Erhabene Köpfe (ovaler Kopf)

Erhabene Köpfe, manchmal auch als ovale Köpfe bekannt, haben einen Winkel, der den Flachschrauben ähnelt, haben aber eher die Form eines kuppelförmigen Kopfes. Sie müssen diese Schrauben auch versenken, um sie an den Winkel anzupassen.

Im Gegensatz zu einer flachen Schraube ragt der Kopf einer erhabenen Schraube leicht aus der Oberfläche hervor. Diese Form trägt nicht unbedingt zur Antriebsleistung der Schraube bei, sondern dient eher der Dekoration.

3. Signalhornköpfe

Signalhornköpfe werden hauptsächlich für Schrauben für Gipskarton- und Trockenbauwände verwendet. Diese Form ähnelt einem flachen Schraubenkopf, außer dass Sie anstelle eines Winkels unter der Oberfläche des Kopfes eine gebogene Form sehen, die Schäden an einer Oberfläche reduzieren kann.

Signalhornschrauben sind selbstbohrend, sodass Sie vor der Verwendung keine Pilotlöcher bohren müssen, und ihre einzigartige Form ermöglicht es ihnen, die Belastung über eine größere Oberfläche zu verteilen als Flachschrauben.

4. Bindeköpfe

Buchschrauben sind ein einzigartiger Schraubentyp, den Sie für eine Reihe von Projekten verwenden können. Diese Schrauben haben einen leicht gewölbten Kopf und werden mit einer männlichen und einer weiblichen Seite ineinander geschraubt.

Kurze Bindeschrauben können oft große Handbücher und andere Buchbindeprojekte zusammenhalten, Sie können sie aber auch zum Zusammenhalten von Mustern, Leder und mehr verwenden.

5. Gewölbte Köpfe

Gewölbte Köpfe gehören zu den häufigsten Typen, die Sie finden werden. Diese eignen sich ideal für Projekte, bei denen Sie den Schraubenkopf nicht wie bei einem Flachkopf verstecken müssen, z. B. bei einer Ottomane mit dekorativen Schrauben, die aus dem Stoff herausragen.

Die Kuppelform sorgt für ein optisch ansprechendes Design auf der Oberfläche, während der flache Innenteil der Kuppel dafür sorgt, dass die Schraube dort anschlägt, wo sie gerade an der Oberfläche benötigt wird.

6. Flanschköpfe

Flanschschrauben werden manchmal auch als Rahmenschrauben bezeichnet. Der Kopf dieser Schrauben kann von rund bis sechseckig variieren und ragt aus einem kreisförmigen Flansch direkt unter dem Kopf hervor.

Der Flansch hilft der Schraube, in ihrer Position zu bleiben, und ersetzt bei einigen Projekten eine Unterlegscheibe.

7. Fachwerkköpfe

Fachwerkköpfe sind typischerweise breiter als die Köpfe anderer Schrauben und haben eine leicht abgerundete Oberfläche. Bei der Arbeit mit Blechen und anderen Projekten, die große Löcher erfordern, benötigen Sie normalerweise Flachrundköpfe, da der breite Kopf verhindert, dass die Flachrundschraube durch das Loch geht.

8. Knopfköpfe

Knopfschraubenköpfe gibt es in verschiedenen Größen und Längen. Ihr gemeinsames Merkmal ist ein kleiner, runder, knopfförmiger Kopf, daher der Name. Sie können flach oder leicht abgerundet sein, haben aber immer Köpfe, die wie kleine Knöpfe aussehen.

Knopfschrauben haben ein abgerundetes Design, das typischerweise bei Schrauben mit Innensechskant verwendet wird, die sich in letzter Zeit auch bei Torx-Antriebsschrauben immer größerer Beliebtheit erfreuen.

9. Schwenkköpfe

Eine Flachschraube ist eine Maschinenschraube mit abgerundeten Seiten und flachen Oberseiten. Sie ähneln den obenliegenden Maschinenschrauben, der Unterschied besteht jedoch darin, dass bei ovalen Schrauben auch die Oberseite abgerundet ist. Ovale Schrauben haben im Gegensatz zu Flachschrauben, die überhaupt keine konische Basis haben, auch eine konische Basis.

In vielen Anwendungen, die eine Schraube mit flachem Boden erfordern, sind Flachkopfschrauben die gebräuchlichste Art abgerundeter Schrauben. Sie können Flachkopfköpfe erfolgreich durch andere runde Ausführungen ersetzen.

10. Runde Köpfe

Natürlich sind runde Schraubenköpfe solche, die eine sehr runde Oberseite haben. Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen und in unterschiedlichen Ausführungen und Längen erhältlich sein, haben aber immer einen runden Kopf.

Obwohl dieses Design immer seltener wird, bieten runde Schraubenköpfe eine weitere Alternative, um ein abgerundetes Erscheinungsbild zu erzielen.

11. Füllköpfe

Fillister-Köpfe haben eine leicht abgerundete Oberseite und hohe zylindrische Seiten. Der kleinere Durchmesser und das höhere Profil ergebenHohlköpfeeinen tieferen Antriebsschlitz als Rund- oder Flachkopfschrauben.

12. Sechskantköpfe

Sechskantköpfe sind für ein höheres Drehmoment ausgelegt und erfordern normalerweise einen Schraubenschlüssel oder einen Steckschlüssel, um die Schraube oder den Bolzen zu installieren. Üben Sie Kraft gegen die Außenseite des Schraubenkopfes aus, um diese Kopfform voranzutreiben.

13. Sockelkappenköpfe

Normalerweise haben diese Schrauben die Form eines Sechsecks oder einer runden Form und sehen aus, als hätten sie oben auf dem Kopf eine kleine Kappe oder einen Hut. Kopfschrauben gibt es in verschiedenen Längen und Materialien, aber jede von ihnen hat Köpfe, die aussehen, als ob sie eine Kappe tragen würden.

Diese Köpfe sind speziell für Steckschlüsselaussparungen geeignet und werden bündig mit der Oberfläche installiert. Durch den einfachen Zugang zum Antrieb sorgen die Innensechskantköpfe für ein glattes Erscheinungsbild, obwohl sie nicht versenkt sind.

14. Schlitzköpfe

Schlitzschrauben sind vielleicht die einfachsten, die Sie finden können. Dieser übliche Schraubenantriebstyp hat eine gerade Linie durch die Mitte. Der Antrieb erfolgt mit Schlitzschraubendrehern oder Bohrmaschinen mit Flachkopf-Bits. Sie kommen häufig bei Projekten zum Einsatz, bei denen handbetriebene Werkzeuge zum Einsatz kommen oder die ein geringes Drehmoment erfordern.

Die Herausforderung bei Schlitzschrauben – so häufig sie auch sein mögen – besteht darin, dass es manchmal schwierig sein kann, die Schraube während der Installation zu stabilisieren. Das heißt, es ist einfach für SieSchraubendreheroderbohrenbeim Eindrehen einer Schlitzschraube verrutschen. Aus diesem Grund werden Schlitzschrauben immer noch häufig verwendet – allerdings sind sie generell auf dem Rückzug, insbesondere bei Bauunternehmern und anderen, die viele Schrauben so schnell wie möglich eindrehen müssen.

15. Phillips-Köpfe

Welcher Schraubenantriebstyp ist der beste? Viele würden sagen, dass sich die Phillips-Antriebsschraube durch eine spitze Spitze, konische Flanken und abgerundete Ecken auszeichnet. Die Kreuzschlitzschraube wird häufiger verwendet als eine Schlitzschraube, da sie mit vier Kontaktpunkten stabiler ist. Das Phillips-Antriebsdesign wurde entwickelt, um mit Schraubendrehern eine bessere Leistung zu erzielen.

Fast jeder hat einenKreuzschlitzschraubendreherHerumsitzen, mit dem sie Kreuzschlitzschrauben antreiben können, und die Größe von KreuzschlitzschraubenBohrerund Schraubendreher ist relativ einfach.

16. Phillips manipulationssicher

Eine manipulationssichere Phillips-Schraube ist mit einer großen Ausnahme genau wie eine Phillips-Antriebsschraube. Es verfügt über einen kleinen Stift in der Mitte des Schraubenantriebs, der eine Manipulation verhindert.

Die manipulationssicheren Laufwerke von Phillips sind etwas undurchsichtiger, da man für deren Installation und Entfernung die richtigen Werkzeuge benötigt. Außerdem sind manipulationssichere Schrauben bei weitem nicht so stark wie normale Kreuzschlitzschrauben. Der Einsatz in Anwendungen mit hohem Drehmoment ist schwierig und sie können nicht so hergestellt werden, dass sie hohen Festigkeitsstandards entsprechen.

17. Kombinationsköpfe

Sie können sowohl Schlitz- als auch Schlitzschrauben verwendenKreuzschlitzschraubendreherum eine Kombinationsaussparung zu fahren. Diese Funktion kann äußerst praktisch sein, verfügt jedoch nicht über die gleiche manipulationssichere Qualität wie andere, sicherere Designs.

18. Außensechskantköpfe

Bei einer Außensechskantschraube ist ein Schraubenschlüssel oder ein Steckschlüssel erforderlich, um die Sechskantantriebsform zu installieren. Einige verfügen über integrierte Flansche, die bei bestimmten Projekten als Unterlegscheibe dienen können. Bei Außensechskantschrauben können Sie eine gute Hebelwirkung erzielen, da Sie das gesamte Laufwerk von außen drehen müssen.

19. Innensechskantköpfe

Zum Eindrehen von Innensechskantschrauben müssen Sie einen Inbusschlüssel verwenden. Bei der Möbelmontage werden die Innensechskantschrauben normalerweise mit einem Inbusschlüssel passender Größe geliefert.

20. Manipulationssichere Sechskantköpfe

Ähnlich wie bei anderen manipulationssicheren Designs verhindern diese Sechskantschrauben Manipulationen an einem kleinen Stift in der Mitte des Laufwerks.

21. Quadratische Aussparungsköpfe

Schraubendreher mit quadratischem Schlitz haben einen quadratischen Sockel und einen Vorsprung mit einem leicht konischen Werkzeug und Sockel. Dieser Stil erfreut sich immer größerer Beliebtheit, und zwar aus gutem Grund: Die zum Antrieb verwendeten Werkzeuge verrutschen nur sehr selten und lassen sich leichter einsetzen.

Wenn Sie bei der Holzbearbeitung und auf Baustellen möglichst schnell arbeiten möchten, sind Vierkant-Schraubendreher möglicherweise die beste Wahl.

22. Manipulationssicher mit quadratischer Aussparung

Dieser Schraubenantrieb mit quadratischer Aussparung ähnelt normalen Schraubenantrieben mit quadratischer Aussparung, verfügt jedoch über einen wesentlichen Zusatz: einen kleinen Stift in der Mitte, der Manipulationen verhindert, genau wie die manipulationssicheren Kreuzschlitzschrauben.

23. Quadrex

Quadrex-Schraubendreher sind eine einzigartige Mischung aus Kreuzschlitz- und Vierkantantrieben. Sie sind relativ selten, bieten jedoch eine hohe Stabilität und ermöglichen dem Benutzer ein schnelles Arbeiten. Sie können entweder ein Standard-Robertson- oder Phillips-Werkzeug mit einer Quadrex-Schraube oder ein Quadrex-Werkzeug verwenden, das die Oberfläche zwischen dem Befestigungselement und dem Werkzeug vergrößert, um eine bessere Drehmomentbeherrschung zu ermöglichen.

24. Pozidriv

Diese Schraubenantriebe ähneln Phillips-Antrieben, verfügen jedoch über vier zusätzliche Kontaktpunkte, die für eine bessere Stabilisierung sorgen. DerPozidriv-Schraubendreherhat insgesamt acht Kontaktpunkte, die aus zwei sich kreuzenden Kreuzen gebildet werden. Es unterscheidet sich auch von Phillips-Laufwerken durch seine radikalen 45-Grad-Einkerbungen.

Pozidriv-Schraubendreher sind in den USA selten zu finden, da sie in Europa weitaus häufiger verwendet werden.

25. Sternförmige Köpfe

Sternförmige Köpfe umfassen verschiedene Stile, die Formen bilden, die Sternen ähneln. Der Doppelquadratantrieb besteht aus zwei Robertson-Quadraten, die in der Mitte einen 8-zackigen Stern bilden. Sie können zum Antrieb einen Robertson-Bohrer oder einen speziellen Bohrer für den Doppelvierkant verwenden, um ein höheres Drehmoment zu erzielen.

Es gibt auch ein Dreifachquadrat mit drei Robertson-Quadraten, wodurch ein 12-zackiger Stern entsteht. Dreikant-Vierkantschrauben werden am häufigsten verwendet, wenn ein hohes Maß an Kraft erforderlich ist, ohne dass sich die Schraube löst. Sie werden sie hauptsächlich auf internen Autoteilen sehen, beispielsweise auf Komponenten des Antriebsstrangs.

26. Torx

Torx-Schraubendreher haben die Form eines sechszackigen Sterns und sind unter den Schraubenantriebstypen einzigartig und erkennbar. Dieses völlig neue Design erfreut sich aufgrund seiner Fähigkeit, ein Herausrutschen zu verhindern, immer größerer Beliebtheit. Torx-Schraubendreher werden häufig bei der Konstruktion und Herstellung elektronischer Produkte eingesetzt.

27. Torx manipulationssicher

Wie bei den anderen manipulationssicheren Schraubenantriebsarten bedeutet dies, dass die Schraubenantriebskonstruktion einen kleinen Stift enthält, um Manipulationen zu verhindern.

Torx-Konstruktionen bieten im Allgemeinen ein höheres Maß an Sicherheit, da sie über eine einzigartige Entfernungsmethode verfügen. Um Standard-Torx-Schrauben zu installieren oder zu entfernen, ist ein Torx-Schraubendreher erforderlich, was bedeutet, dass für manipulationssichere Varianten ein noch speziellerer Schraubendreher erforderlich ist.

28. Torx Plus

Torx-Plus-Schrauben sind den Torx-Schrauben sehr ähnlich, ihr Design sorgt jedoch für eine größere Kontaktfläche zwischen dem Schraubenzieher und dem Werkzeug, mit dem er angetrieben wird. Diese Aussparung sorgt für ein höheres Drehmoment und ein leichteres Eindrehen der Schraube, auch bei hohen Drehzahlen. Obwohl dieses Design neu ist, erfreut es sich immer größerer Beliebtheit.

29. Torx Plus manipulationssicher

Mit einem manipulationssicheren Torx Plus erhalten Sie die größere Kontaktfläche für ein höheres Drehmoment sowie den kleinen Stift in der Mitte des Antriebs, der Manipulationen verhindert. Es unterscheidet sich vom Standard-Torx-Plus-Design dadurch, dass es sich um einen fünfzackigen Stern handelt. Sie kommen häufig in Hochsicherheitsanwendungen wie Justizvollzugsanstalten vor.

30. Tri-Wing

Tri-Wing-Schraubentypen liegen irgendwo zwischen einem Schlitz- und einem Kreuzschlitzantrieb. Sie haben drei leicht gebogene Rillen und sind in den Größen Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 erhältlich. Obwohl dieser Schraubenantriebstyp äußerst selten vorkommt, können Sie aufgrund der tiefen Rillen mehr Kraft aufbringen als bei anderen Schrauben.

31. Schraubenschlüssel

Schraubenschlüsselschrauben verfügen über zwei Löcher oder zwei Schlitze, die zum Einrasten in einen Schraubendreher oder Bohrer für die Installation verwendet werden. Sie werden verwendet, um Manipulationen vorzubeugen, ohne das fertige Aussehen von Flachkopfschrauben zu beeinträchtigen.

32. Stiftschrauben

Die gebräuchlichste Art von manipulationssicheren Schrauben, die Stiftschraube, haben das gleiche Design wie ihre regulären Versionen, z. B. eine Kreuzform für eine Kreuzschlitzschraube, jedoch mit einer zusätzlichen Sicherheitsschicht, um ein einfaches Entfernen zu verhindern.

Jeder Kopf verfügt über einen zusätzlichen Stift im Design, für dessen Installation und Entfernung ein Spezialwerkzeug erforderlich ist. AKreuzschlitzschraubendreherDas Anbringen oder Entfernen einer manipulationssicheren Kreuzschlitzschraube funktioniert nicht.

33. Sentinel-Schrauben

Sentinel-Schrauben bieten einen hohen Schutz, da sie nur in eine Richtung eingedreht werden können. Da sie schwer zu entfernen sind, eignen sie sich am besten für dauerhafte Befestigungen.

34. 2-Loch-Schrauben

2-Loch-Schrauben, auch Schraubenschlüssel genannt, bieten Sicherheit, ohne auf die fertige Optik zu verzichten. Sie haben einen flachen Kopf mit zwei kleinen Löchern, für deren Montage und Entfernung ein Spezialwerkzeug erforderlich ist.

Wie erkennt man Schraubenköpfe?

FAQs.

Was sind Schraubenköpfe?

Eine Schraube hat normalerweise an einem Ende einen Kopf, der es ermöglicht, sie mit einem Werkzeug zu drehen. Zu den gängigen Werkzeugen zum Eindrehen von Schrauben gehören Schraubendreher und Schraubenschlüssel. Der Kopf ist normalerweise größer als der Schraubenkörper, wodurch verhindert wird, dass die Schraube tiefer als die Länge der Schraube eingedreht wird, und eine Auflagefläche geschaffen wird.

zusammenhängende Posts

30 verschiedene Arten von Schraubenköpfen und ihre Verwendung (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 5533

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.